Der Landtag und die Sparkassen in Schleswig-Holstein haben für den diesjährigen Bürgerpreis das Motto „Zusammenhalt in der Gesellschaft“ gewählt.
Aus 128 vorgeschlagenen Projekten und Einzelpersonen sind 9 für die Preisverleihung nominiert worden – darunter der BürgerBus Ladelund. Über diese Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit freuen wir uns sehr. Wir – das sind über 200 Vereinsmitglieder. Aktiv engagieren sich 8 im Vorstand, 39 als Fahrer oder Fahrerin und 7 im Wartungsteam.
Seit dem 14. Juli 2014 fahren unsere BürgerBusse und wir haben mittlerweile über 70.000 Fahrgäste aus allen Altersgruppen befördert – sehr häufig sind es täglich über 100!
An 5 Tagen in der Woche erbringen wir im Durchschnitt täglich 45, im Monat 4725 und im Jahr 56.700 Stunden ehrenamtlich, um von morgens bis abends die Fahrten der 2 barrierefreien Kleinbusse und des Elektroautos zu ermöglichen. Dies geschieht auf vertraglicher Basis in enger Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Autokraft GmbH als ergänzendes Angebot und keinesfalls als Konkurrenz!
Insgesamt werden von uns 8 Gemeinden auf einer festen Linie mit festen Haltestellen nach einem festen Fahrplan umfangreich miteinander und mit dem Öffentlichen Personennahverkehr verbunden.
Die enge Zusammenarbeit dieser 8 Gemeinden und damit ein Denken über die Ortsgrenzen hinaus ist notwendig, um so ein umfangreiches Mobilitätsprojekt zu ermöglichen und dazu beizutragen, dass unsere kleinen Gemeinden langfristig erhalten bleiben.
In unseren kleinen Dörfern erleben wir den Zusammenhalt in der Gesellschaft sehr direkt und positiv
- in vielen aktiven Vereinen
- in direkter Nachbarschafthilfe
- in einer großen Bereitschaft für ehrenamtliches Engagement
- in vielen sozialen Aktivitäten für die Mitbürger.
Wir sind sehr glücklich, in so einer Geborgenheit leben zu dürfen!
Zusammenhalt in der Gesellschaft kann es nur geben, wenn Kontakte untereinander möglich sind. Durch unser Fahrangebot können
- Angehörige in den Seniorenheimen besucht und in ihrer
letzten Lebensphase begleitet werden - Bedürftige sich bei der Tafel in Leck versorgen
- Kinder und Jugendliche sportliche Angebote nutzen
- Arztbesuche stattfinden
- Senioren Angebote nutzen wie z. B. Handarbeitskreise
- alle Altersgruppen Fortbildungsveranstaltungen,
Freizeitangebote, Freunde und Familienangehörige besuchen
u.v.m.
Damit niemand von diesen Kontakten ausgeschlossen wird, setzen wir barrierefreie und niederflurige BürgerBusse ein mit Platz für Rollatoren, Kinderwagen und Rollstuhl. Menschen mit Schwerbehinderten- oder Mobilitätsausweis nehmen wir kostenlos mit.
Vorgeschlagen für den Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreis hat uns Frau Paasch aus Ladelund. Sie nutzt unseren BürgerBus oft und ist von den sich daraus für sie ergebenden Möglichkeiten restlos begeistert.
Wir sagen ihr vielen Dank dafür!
Am 5. November findet die Bekanntgabe der Preisträger in Kiel statt.
Jeder Nominierte wird im Rahmen der Preisverleihung in einem kurzen Film vorgestellt. Am Samstag, den 8.9., war der Drehtermin für unser Projekt.
Wir warten nun überaus gespannt auf den 5. November!